Bundeslehrgang in Frankfurt

Vergangenes Wochenende luden Connie Brandl-Hoff und Shige Kameo zu einer  spannenden Kyudo-Reise ein. Schon das Thema des Bundeslehrgangs ließ erahnen, dass es eine ganz besondere Exkursion wird: „Auseinandersetzung mit der eigenen Vorbildfunktion und Haltung im Kyudo“ sowie „Harmonie und Qualität im Gruppenschießen“.

Schon während des Yawatashi war zu erkennen, dass Connie und Shige ein sehr gutes Team sind. Die Einheit der beiden übertrug sich auf die Teilnehmer, was zu einem harmonischen und konzentrierten Lernklima führte. In Vorträgen mit aussagekräftigem Bild- und Videomaterial vertieften wir unser Wissen (Kyudo Rokka), erfuhren vieles über den Lernprozess (Shin Gyo So) und bekamen Einblicke in die Kriterien für Schießqualität und
-niveau (Shahin Shakaku). In Kleingruppen tauschten wir uns über Fragestellungen der Kyudo Rokka aus und stellten die Ergebnisse anschließen den anderen Teilnehmern vor.
Aber auch praktische Übungen und individuelle Korrekturen an Technik und Taihai kamen nicht zu kurz.

Den Teilnehmern wurde klar, wie vielschichtig Kyudo ist und welche Möglichkeiten es gibt, sich hier kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir hoffen auf eine baldige Fortsetzung der Reise.