Landeslehrgang mit Kyu-Prüfung und Video-Shinsa in Ingolstadt

Nachdem der Bundeslehrgang Individualkorrektur mangels Teilnehmer kurzfristig abgesagt wurde, nutzten wir das Wochenende spontan für einen Landeslehrgang. Unter der Leitung von Ingrid Haußner und Stefan Brendel kam eine interessierte Gruppe nach Ingolstadt, um ein vielfältiges Programm zu erleben.

Los ging es mit dem üblichen Vorschießen vor Mato und Makiwara. Basierend auf den Beobachtungen wurden dann individuelle Korrekturen für Technik und Taihai gegeben. Hierbei wurden Ingrid und Stefan von Jan und Ulrich unterstützt. Für drei der Teilnehmer wurde es dann noch besonders spannend. Prüfungen zum 4. und 3. Kyu standen auf dem Programm. Alle haben die Prüfungskriterien klar erfüllt. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Graduierung. Den Tag ließen wir mit einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener ausklingen.

Am Sonntag kam der nächste Höhepunkt des Wochenendes. Die Aufzeichnung der Videos für die Video-Shinsa 2022 stand auf der Tagesordnung. Ein Anwärter zum 1. Dan und drei Anwärter zum 2. Dan ließen sich filmen. Ob die gezeigte Leistung für die neue Graduierung ausreichend war, werden wir erst in einigen Wochen oder Monaten sehen. Die Videos werden zusammen mit den Antworten zur schriftlichen Prüfung nach Japan übermittelt, dort gesichtet und bewertet. Wieviel Zeit die Japaner für die Sichtung der weltweit eingereichten Videos brauchen, ist unbekannt. Der Tag wurde mit Individualkorrekturen (teilweise mit Video-Unterstützung) fortgesetzt. Auch wurden kreative Methoden zur Verbesserung der Körperhaltung bei Taihai und im Schießablauf eingesetzt. Motivierte Trainer und wissbegierig Teilnehmer sorgen für ein optimales Lernklima. Vielen Dank an das Donau-Dojo Ingolstadt für die Ausrichtung dieser Veranstaltung.

Stefan Brendel