Bis die Dan-Urkunden nach bestandener Prüfung in Japan erstellt und nach Europa geschickt werden, können schon mal ein paar Monate vergehen. Und bis die Urkunden dann in den Vereinen bei den jeweiligen neu Graduierten ankommen, vergeht dann nochmal etwas Zeit. Jetzt sind aber alle Urkunden der Video-Shinsa 2024 verteilt. Nochmal herzlichen Glückwunsch.
Stefan Brendel
Audrey (Nidan) und Claudia (Nidan)Christoph (Nidan)Eva (Nidan)Jesko (Nidan)Markus (Shodan)
Nachdem für dieses Jahr Seminare und Prüfungen auch für Anwärter zum 1. und 2. Dan in Magglingen angeboten wurden, gingen wir davon aus, dass die Video-Shinsa der Vergangenheit angehört. Völlig überraschend erreichte uns dann aber Anfang Juni die Ausschreibung für die Video-Shinsa 2025. Diese Gelegenheit nutzten wieder einige bayerische Kyudoka, um einen weiteren Schritt auf ihrem Weg des Bogens zu gehen. Im September wurden die Videos in den Vereinen aufgezeichnet und zusammen mit den Antworten zur schriftlichen Prüfung über den DKyuB nach Japan übermittelt. Dort wurde alles gesichtet. Nun kamen die Ergebnisse: Alle Teilnehmer haben bestanden. Wir gratulieren herzlich zu den neuen Graduierungen:
1. Dan:
Maria Kick, Erlangen Susanne Richter, Erlangen Max Griesmann, Pöcking Wolfgang Schenk, Pöcking Wolf Jaenecke, München-Ost José Daniel Vila Rodríguez, München-Ost
2. Dan:
Fabian Schmitt, Erlangen Roland Schöffel, Schweitenkirchen
Text: Stefan Brendel Bilder: Stefan Brendel/Rudolf Stöppler
Susanne (Shodan)Maria (Shodan)Roland (Nidan)Fabian (Nidan)Wolf (Shodan)Daniel (Shodan)Trainerin, Teilnehmer und Kameramann in München-Ost
Die Abteilung Kyudo des Turnerbundes 1888 Erlangen lud am 2. Advent im Rahmen des normalen Sonntagstrainings zur Makiwara-Prüfung ein. Sechs Schützen aus Schweitenkirchen und Erlangen nutzen die Gelegenheit und stellten sich der Prüfung. Als Prüfer war Stefan Brendel aus Erlangen im Einsatz. Alle Kandidaten haben bestanden. Somit gibt es jetzt 4 neue 5. Kyu und 2 neue 4. Kyu. Herzlichen Glückwunsch.