10 Jahre IKyF

2006 wurde der internationale Kyudo Verband (IKyF) gegründet. Am 30. Juli wurde in Amsterdam das 10-jährige Jubiläum mit einem vielfältigen Programm gebührend gefeiert.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von einer mitreißenden Yasakoi Tanzaufführung der Gruppe Raiden Yosakoi. Ein Höhepunkt war die Ansprache von der kaiserlichen Hoheit Prinzessin Takamado, die Ehrenpräsidentin der IKyF ist. weitere Reden wurden von Takeshi Shibata (Präsident der ANKF), Jaap Buitnik (Vizepräsident Kyudo Renmei Niederlande) und Hiroshi Inomata (Japanischer Botschafter in den Niederlanden) gehalten. Es folgte eine Reihe von Kyudo-Demonstrationen. Den Anfang machte Takeshi Shibata mit einer Makiwara Zeremonie (unterstützt von Yoshimitsu Usami). Anschließend wurde ein Doppel Hitotsu Mato Sharei vorgeführt. In der niederländischen Gruppe schossen Jimmy Fredriksz, Jaap Buitnik und Hans de Wekker. Das französische Tachi setzte sich aus Yumi Minaminaka, Regine Graduel und Laurence Oriou zusammen. Das Finale der Vorführungen mit europäischer Beteiligung war ein Mochi Mato (Jerome Chouchan, Gerald Zimmermann, Charles-Lous Oriou, Feliks F. Hoff, Tryggvi Sigurdsson).
Krönender Abschluss der Demonstrationen war ein Vorführung der Satsuma Heki-Ryu Koshiya Kumiyumi (Masanari Osumi, Koji Yasane, Hiroaki Go, Koichiro Yano, Fumikazu Yoshinaga).

Weiter ging es mit dem „Second World Kyudo Koryu Enbukai“, einem Wettkampf, bei dem jeder der über 130 Teilnehmer 4 Pfeile schoss. Wer Kaichu (4 Treffer) schaffte, bekam eine Auszeichnung. Gerade mal 5 Schützen schafften die 100%-ige Trefferquote: Seikichi Okita, Gerald Zimmermann, Patricia Stalder, Michel Dupont und last but not least unsere Ingrid Haussner, die einen Tag zuvor erst die Prüfung zum 4. Dan bestanden hatte. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurde am Abend dann noch zum Empfang ins Hotel Okura geladen. Schon im Eingang wurden wir von zwei Samurai in voller Rüstung empfangen (Mitglieder der Satsuma-Truppe). Zur Begrüßung im Festsaal heizte eine Taiko-Gruppe kräftig ein. Es folgten dann noch einige Reden und Ehrungen. Schließlich stellte sich die Prinzessin Takamado für Gruppenfotos zur Verfügung. Jede Nation bekam die Möglichkeit, sich mit der Prinzessin ablichten zu lassen.

Ein herzliches Dankeschön an den niederländischen Verband für die hervorragende Organisation dieses abwechslungsreichen Tages.

Stefan Brendel

https://youtu.be/xt4q6LkvoyM