Trainer-Ausbildungen starten

In diesem Jahr startet wieder eine Trainer-C-Ausbildung. In den vergangenen Wochen fanden in Hamburg, Düsseldorf und Bad Dürkheim Sichtungen der regionalen Ausbildungsgruppen statt. Dort stellten sich die Interessenten dem Trainer-Kollegium vor. In einem Interview wurden die Kandidaten unter anderem zu ihrer Motivation, Trainer werden zu wollen, befragt. Beim Vorschießen mit der Zwille, vor dem Makiwara oder dem Mato mussten sie beweisen, dass sie auch schießtechnisch ein Vorbild sind. Schließlich mussten sie einem Anfänger noch ein kyudospezifisches Thema vermitteln. Alle bayerischen Kandidaten wurden zur Ausbildung zugelassen, einige müssen allerdings noch ein paar zusätzliche „Hausaufgaben“ erfüllen. Mit dabei sind Nadine und Martin aus Ingolstadt, Susanne und Peter aus München-Ost und Stefan und Martin aus Pöcking.

Parallel zur Trainer-C-Ausbildung findet auch eine Trainer-BL-Ausbildung statt. Ingrid aus Neuburg nimmt daran teil. Zusammen mit den BL-Trainern Fritz aus Bad Dürkheim und Thomas aus Berlin bildet sie die Trainer-C der Süd-Gruppe aus. Für Thomas ist das auch Teil seiner Trainer-AL-Ausbildung, die ebenfalls in diesem Jahr läuft. Weitere Kandidaten für den Trainer-AL sind Sven aus Bonn sowie Connie und Sorin aus Hamburg. Und damit es den Ausbildern nicht langweilig wird, startet im Juni auch noch eine Trainer-CL-Ausbildung (Das „L“ steht jeweils für Leistungssport. Das entspricht dem bisherigen Wk/Wettkampf).

Allen Azubis und Ausbildern wünschen wir eine abwechslungs- und lehrreiche Zeit. Vielen Dank für Eurer Engagement!

Stefan Brendel