Kadertraining in Ingolstadt

Im DKyuB-Kader kommen wettkampfbegeisterte Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland zusammen. Aus diesem Kreis wählen die Kadertrainer Sven Zimmermann und Sorin Jurma die Personen aus, die Deutschland bei internationalen Wettkämpfen vertreten dürfen. Bei den diesjährigen Europameisterschaften, die im Juli in der Nähe von Warschau/Polen stattfinden werden, gibt es eine Neuerung im Wettkampfmodus. Ähnlich, wie bei den deutschen Einzelmeisterschaften wird in einer Vorrunde der Stil bewertet. Hierbei gibt es für folgende Kategorien bis zu fünf Punkte:

  • Taihai ab Eingang bis zum Ashibumi
  • Ashibumi bis Hikiwake
  • Kai bis Zanshin
  • Taihai bis zum Ausgang

Nur die Schützen bzw. Mannschaften mit den besten Bewertungen qualifizieren sich für die Finalrunde. Zusätzlich zu den Bewertungen ist auch eine Trefferquote von mindestens 50% im Einzel und 42% für die Mannschaft fürs Weitkommen notwendig. Entsprechend hoher Wert wurde deshalb beim Kader-Training, das Ende Februar in Ingolstadt stattfand, auf ein korrektes Taihai gelegt. Auf kleinste Abweichungen und Unstimmigkeiten wurde hingewiesen. In zahlreichen Übungsrunden hatten die 23 Teilnehmenden die Möglichkeit,
die Korrekturen sofort umzusetzen. Aber auch Hinweise zur Verbesserung der Schießtechnik und dadurch letztendlich der Trefferquote kamen nicht zu kurz. Schließlich wurden auch Wettkampfsituationen simuliert.

In Summe war es wieder ein abwechslungsreiches und äußerst lehrreiches Training. Vielen Dank an Sorin und Sven, denen mit geübtem Auge keine Ungenauigkeit im Bewegungsablauf entging. Auch an die Helfer vom Donau-Dojo Ingolstadt ein dickes Dankeschön. Ein herzlicher Empfang und die leckere Verpflegung rundeten das Wochenende ab.

Wer bei der EM starten darf, wird beim nächsten Kadertraining Anfang April in Berlin entschieden. Wir sind gespannt.

Stefan Brendel