35. Bayerische Kyudo Meisterschaft in Würzburg

Am 30.4.23 hat das Würzburger Maindojo zur 35. Bayerischen Meisterschaft geladen.

Bei strahlendem Frühlingswetter mit sehr angenehmen Temperaturen (in Würzburg war der Frühling im Vergleich z.B. zu München um ca. 3 Wochen weiter), begann das Einschießen um 11:00 in der geräumigen Kürnachtalhalle. Vorher war schon ausgelost worden, so dass die Mannschaften und Einzelschützen sich schon auf Ihren Einsatz einstellen konnten.

Eröffnet wurde mit einem Yawatashi mit Ingrid Haussner (ite) Stefan Brendel (daiichi kaizoe) und Ulrich Grußendorf (daini kaizoe).

Kampfrichter waren Kathrin Häpp und Peter Wankerl, beide 5. Dan, die souverän und erfahren die 5 Runden durchzogen. Mannschaftswertung und Einzelwertung geschahen gleichzeitig.

Um ca 15:30 standen dann die Ergebnisse fest:

Die Mannschaft „Ingolstadt“ mit Martin Lenz, Achim Hassler und Horst Riechers, die vom Vorjahr als Sieger den Wanderpokal mitgebracht hatten, konnten ihn auch gleich wieder mitnehmen, mit 38 Treffern von 60 möglichen holten sie uneinholbar wieder den 1. Platz.

Mannschaft „Würzburg I“ mit Uwe Wunder, Oliver Pamperin und Hannelore Manger belegten mit 24 Treffern den 2. Platz.

„Erlangen“ mit Stefan Brendel, Fabian Schmidt und Hans Philipp knapp dahinter mit 23 Treffern auf Platz 3.

In der Einzelwertung sicherte sich Martin Lenz den 1.Platz, 14 Treffer, Horst Riechers den 2.Platz, 13 Treffer (beide Ingolstadt) und Oliver Pamperin Platz 3 mit 12 Treffern (Würzburg).

Unser Dank geht an das Maindojo Würzburg mit seinen zahlreichen Helfern, die geübt für einen reibungslosen Ablauf sorgten und bestens die Teilnehmer verköstigten. Ebenso an Kathrin Häpp und Peter Wankerl, die mit der weitesten Anreise dennoch routiniert und sehr konzentriert die Veranstaltung und Wertungen überblickten.

So eine Meisterschaft bietet auch die Gelegenheit, dass die Kyudoka aus den verschiedensten Regionen Bayerns sich wieder begegnen und austauschen, gemeinsam schießen und einfach eine gute Zeit haben. Bin gespannt, wohin es 2024 geht…

Ulrich Grußendorf

Bilder: Stefan Brendel