Wettkampftraining in Neuburg

Draußen wurden die höchsten Temperaturen im April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen, drinnen trafen sich Wettkampfinteressierte zum gemeinsamen Training. Eingeladen hatten die beiden Landestrainer Ingrid Haußner und Stefan Brendel. Der Samstag war der erste Termin von einer Serie von vorerst 4 Veranstaltungen in Neuburg an der Donau. Nach einem Kaltstart, bei dem in ausgelosten Mannschaften jeder seine ersten 4 Pfeile geschossen hat, gab es erste Rückmeldungen an die 11 Teilnehmer. Neben Themen, die direkt beim Vorschießen aufgefallen sind, gab es auch einen kleinen Impuls-Vortrag zum Thema „Erfolgsfaktoren“. Hierbei wies Stefan auf viele Themen hin, die für eine erfolgreiche Wettkampfteilnahme von Bedeutung sein können. Neben Überprüfung des eigenen Materials geht es auch ums Kennenlernen des Wettkampfortes, Ernährung, Aufwärmübungen und persönliche Rituale.

Unterschiedliche Szenarien für Mannschafts- und Einzelwettkämpfe wurden geübt, inklusive Stechen in der Izume- und Enkin-Methode. Und auch individuelle Hinweise zur Verbesserung der Schießtechnik kamen nicht zu kurz.

In der Pause lud Ingrid die Teilnehmer zu einem Eis ein. Nicht nur deshalb kam die Veranstaltung sehr gut an. Wir freuen uns auf die Fortsetzung.

Stefan Brendel

Bilder: Stefan Brendel, Ingrid Haußner