Shomen-Bundeslehrgang 2014

Thema des diesjährigen Shomen-Bundeslehrganges war das Hikiwake. In Theorie und Praxis betrachteten die Teilnehmer das Thema im wahrsten Sinne des Wortes aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Mittels Videoaufzeichnungen wurde der Bewegungsablauf einzelner Schützen analysiert. In Gruppenarbeiten sowie bei Schieß- und  Körperübungen
konnte sich jeder praktisch mit dem Thema auseinandersetzen. Das Ganze unter fachkundiger Anleitung von Lilo Reinhardt und Shige Kameo.

Zwischendurch gab es noch Erklärungen und Übungen zum Shitsu. Auch Taihai wurde geübt. Hierbei wurden individuelle Korrekturen sowie Tipps zur Harmonisierung innerhalb der Gruppe gegeben. Herzlichen Dank an Lilo und Shige für ihr engagiertes Unterrichten,
sowie an die Frankfurter Gastgeber für Oranisation und Verpflegung.

Stefan Brendel