11. Heki-Taikai in Frankfurt

Am 4. und 5. Mai fand in Frankfurt am Main das 11. Heki-Taikai mit 22 Mannschaften aus Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Ungarn und Deutschland statt. Zur Eröffnung verlas die Generalkonsulin Japans in Frankfurt, Frau Kawahara, persönliche Grußworte. Mori Sensei, der leider nicht anwesend sein konnte, übermittelte schriftlich seine Grüße an die Teilnehmer. Es folgte Yawatashi von Andreas Naumann, der auch als Kampfrichter des Wettkampfes fungierte.

Am Samstag fand der Mannschaftswettkampf mit 22 Mannschaften mit insgesamt 79 Schützen statt. Für mich als erstmaligen Teilnehmer am Heki-Taikai war es schon eine neue Erfahrung:Es gab reichlich Applaus, an die Honza ging es mit Kiai nach vorn und Treffer wurden mit einem „sha“ lautstark zur Kenntnis genommen. Im Stechen um den ersten Platz wurde es spannend, beim Schießen um den Siegerplatz erreichten Aachen und Stuttgart (mit je 37 Treffern) mit den ersten 2 Pfeilen Gleichstand, erst in der zweiten Runde erfolgte eine Entscheidung für Aachen – denkbar knapp: Ein Treffer knapp außerhalb des Matoringes und einer direkt innerhalb gaben den Ausschlag. Ähnlich knapp endete das Stechen um den 3. Platz zwischen Frankfurt und Momji Kai Wien mit je 36 Treffern. Die Mannschaften vom Maindojo Würzburg und Isar-Dojo München belegten den 9. bzw. 12. Platz.

Am Samstag folgten die Einzelmeisterschaften mit 22 Teilnehmer jeder Mannschaft. Den Sieg errang Malte Negendank aus Aachen mit beachtlichen 17 Treffern. Mit 2 Teilnehmern mit 16 Treffern – Peter Stampach (Wien) und Krzysztof Haczec (Warschau) gab es auch hier ein Stechen um den 2. Platz.Mit den ersten beiden Pfeilen im Izume erzielten beide Schützen mit den ersten
Pfeilen Gleichstand, so dass beim dritten Pfeil im Enkin die Entfernung zur Zielmitte entscheiden musste. Den zweiten Platz erreichte Krzysztof Haczec aus Warschau mit einem Treffer in die Matomitte. Die beiden bayerischen Schützen konnten bei starker Konkurrenz leider keine hohen Platzierungen erreichen.

Abschluss der Veranstaltung war ein Heki-Taihai der Siegermannschaft und die Siegerehrung. Die Siegermannschaft konnte neben den Preisen den Pokal in Form eines Ebira mit mehreren Pfeilen der vergangenen Wettkämpfe mit nach Hause nehmen – bis zum nächsten Jahr wird – wie traditionell -ein neuer Pfeil den Köcher zieren.

Wir vom Maindojo Würzburg danken Andreas Naumann und allen Helfern von Frankfurter Verein für den harmonischenWettkampf und die perfekte Organisation. Die konzentrierte, gleichzeitige aber auch ungezwungene Atmosphäre war sehr wohltuend. Nächstes Jahr wir das Heki-Taikai noch einmal in Frankfurt stattfinden, um dann wieder in ein anderes Land zu wechseln.

Andreas König / Maindojo Würzburg